So wird unser Schwarzwaldheu hergestellt 

Die Art und Weise der Herstellung von Heu ist ein wichtiger Faktor in der Heuproduktion. Um sicherzustellen, dass keine wertvollen Inhaltsstoffe verloren gehen, ist es entscheidend, die Pflanzen zum richtigen Zeitpunkt zu mähen und sie unter geeigneten Bedingungen zu trocknen. Ein achtsamer Umgang mit dem Heu, sei es durch schonendes Wenden oder das Vermeiden von Feuchtigkeit, fördert die Qualität und sorgt dafür, dass das Heu auch lange nach der Ernte seine wertvollen Eigenschaften behält. Auf all diese Faktoren legen wir auf unsrem Betrieb besonders viel Wert, damit wir Ihnen Heu in höchster Qualität und ausgezeichneter Frische liefern können.

1. Mähen 

Die Heuernte beginnt mit dem Mähen der Wiesen. In der Regel starten wir im Juni, vorausgesetzt das Wetter ist für mindestens 3 Tage stabil. Unsere Wiesen werden 2-3 mal pro Jahr gemäht, damit das Futter für Ihre Tiere immer jung und nährstoffreich bleibt. 

2. Wenden 

Nach dem Mähen folgt das Wenden. Damit das Gras gleichmäßig trocknen kann, wird es je nach Bedarf 2-3 mal gewendet. Um möglichst wenig Schaden zu verursachen, verwenden wir eine möglichst niedrige Drehzahl, was dazu führt, dass wertvolle Blüten und Kräuter erhalten bleiben. 

3. Schwaden 

Nach dem das Futter trocken und somit auch zu Heu geworden ist, wird es mit einem Schwader auf eine Schwad gelegt. Das Heu wurde nun auf <14% Feuchtigkeit getrocknet und kann somit gepresst werden, ohne das es an Qualität verliert. 

4. Pressen 

Das Heu, welches nun auf den Schwaden liegt wird nun mit einer HD-Kleinballenpresse zu Ballen gepresst. Mithilfe eines Sammelwagens hinter der Ballenpresse werden die Ballen immer in 8er Paketen auf der Wiese abgelegt und sind somit sind diese bereit für den Abtransport.

5. Ballen einfahren 

Die 8er Pakete werden mit einer Ballenzange aufgesammelt und auf einen großen Ballenwagen geladen. Zu Hause angekommen werden die Ballen mit einem Stapler abgeladen und in der Scheune eingelagert. Auch hierbei kommt wieder die Ballenzange zum Einsatz.

6. Optimale Lagerung 

Um Qualitätsverluste durch unsachgemäße Lagerung zu verhindern, lagern wir unsere Heuballen trocken und lichtgeschützt. Dadurch bleibt die grünliche Farbe des Heus erhalten, und die wertvollen Nährstoffe bleiben ebenfalls erhalten. So können wir unseren Kunden stets frisches Heu anbieten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.